- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Atelier
Detox Polarisierung an drei Tagen
Die entsprechenden 3-Tages-Tickets können gerne unter ‹Dauerkarten› zuunterst auf https://www.ilanzersommer.ch/tickets/ bezogen werden.
Sich auf andere Sichtweisen einlassen, debattieren umgekehrt, Bubbles aufbrechen und verbinden.
Sie betrachten ein Thema aus einer Sichtweise, die Ihnen fremd ist oder mit der Sie normalerweise nicht viel anfangen können. Sie lernen Andersdenkende verstehen und überwinden die Versuchung, sich an die eigene Meinung zu klammern. Das muss nicht heissen, seine eigene Position zu verlassen, sondern sich zu öffnen für unterschiedliche Haltungen und Argumente. Dies hilft Ihnen, sich sorgfältiger ein Bild zu machen, vermehrt darüber nachzudenken, was Sie sehen, wenn sie eine bestimmte Perspektive wählen und wie sich das Bild verändert, wenn Sie es aus einem anderen Standpunkt aus betrachten. Sie üben Meinungsbildung und Dialog jenseits der eigenen Bubble.
Das Atelier findet an drei Vormittagen statt, die aufeinander aufbauen. Am ersten Tag begeben wir uns in die neue Perspektive, studieren sie, entwickeln ein Verständnis dafür, versetzen uns in die Rolle des Gegenübers. Am zweiten Tag debattieren wir mittels Rollenspiel aus der neuen Position heraus, vertreten diese und fühlen mit. Am dritten Tag suchen wir die gemeinsamen Nenner zwischen Gegenpositionen. Die Übungen basieren auf drei verschiedenen Themen, die eine polarisierende Wirkung haben. Wer sich einschreibt verpflichtet sich für alle drei Tage.
Leitung: Anne Gloor und Hansulrich Gerber mit Dani Fels
Gäste
Anfahrt
Ab Bahnhof Ilanz
Postauto Richtung Ladir, Haltestelle Albertushof (Halt auf Verlangen)
Fussweg ab Bahnhof Ilanz ca. 20 Minuten
Adresse
Klosterweg 16, 7130 Glion/Ilanz
hausderbegegnung.ch
Anfahrtsplan